Wohnau

Wohnau ist ein Gemeindeteil von Knetzgau

Gemeinde in Bayern

Knetzgau ist eine Gemeinde im Landkreis Haßberge im Osten des bayerischen Regierungsbezirks Unterfranken.

Postleitzahl: 97478
Vorwahl: 09527

http://www.knetzgau.de

Infos zu Knetzgau Wohnau :

Geschichte
Das Dorf Wohnau tauchte erstmals im Jahr 1340 in den Quellen auf. Damals wurde es „Wunnawe“ genannt, was als Wiesenau gedeutet werden kann. Das Dorf war im Mittelalter lange Zeit dem Amt Gerolzhofen im Hochstift Würzburg zugeordnet. Später hatte auch das Zisterzienserkloster Ebrach hier einige Besitzungen. Die Verbindung nach Gerolzhofen blieb auch noch im 20. Jahrhundert bestehen, da Wohnau Teil des Landkreises Gerolzhofen wurde. Heute ist das Dorf Ortsteil der Gemeinde Knetzgau im Landkreis Haßberge.

Wohnau Blasmusik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.